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Datenschutz Site policy All users

Summary

Diese Datenschutzerklärung beschreibt den Umgang mit Ihren persönlichen Daten bzw. den nutzerbezogenen Daten nach den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der KDR-OG und der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO).

Full policy

Wir begrüßen Sie bei Ihrem Besuch auf unserer Website, sowie unseren Internetshop`s und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der KDR-OG, der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) und den für uns geltenden landesspezifischen Ausführungsgesetzen. Mithilfe dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH und die Ihnen zustehenden Rechte.

Für den Orden der Barmherzige Brüder in Bayern, Körperschaft des öffentlichen Rechtes, und seine Einrichtungen gilt die Kirchliche Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG) in der jeweils gültigen Fassung.

Sollten in den Paragraphen bzw. den Artikeln widersprechende Darstellungen zu finden sein, gelten die Definitionen in der Reihenfolge KDR-OG, DS-GVO, Landesrecht, UWG und TMG. Der Maßstab der DS-GVO darf nicht unterschritten werden.

Personenbezogene Daten sind dabei diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse aber auch Ihre IP-Adresse.

Anonyme Daten liegen vor, wenn keinerlei Personenbezug zum Nutzer hergestellt werden kann.

Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH
Kastenmaierstraße 1
93055 Regensburg


www.barmherzige-behindertenhilfe.de

Kontakt des Datenschutzbeauftragten

Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen

Ordensdatenschutzbeauftragter für den Orden
der Barmherzige Brüder in Bayern und seine Einrichtungen
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg
E-Mail:

Ihre Rechte als betroffene Person

Zunächst möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren:

  • Das Recht auf Auskunft
  • Das Recht auf Löschung
  • Das Recht auf Berichtigung
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung
  • Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung

Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an:

Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg
oder an Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Unternehmen haben. Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu.

Widerspruchsrechte

Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit Widerspruchsrechten folgendes:

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Datenverarbeitung jederzeit ohne Angaben von Gründen zu widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht.

Wenn Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst an:

Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH,
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg
oder an datenschutz@barmherzige-behindertenhilfe.de

Für den Fall, dass wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden die Bestimmungen der KDR-OG, EU-DS-GVO und alle sonstigen geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung ergeben sich insbesondere aus § 6 KDR-OG und Art. 6 EU-DS-GVO

Wir verwenden Ihre Daten zur Geschäftsanbahnung, zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten, zur Durchführung des Vertragsverhältnisses, zum Anbieten von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Stärkung der Kundenbeziehung, was auch Analysen zu Marketingzwecken und Direktwerbung beinhalten kann. Eine Zweckänderung ist nicht geplant.

Ihre Einwilligung stellt ebenfalls eine datenschutzrechtliche Erlaubnisvorschrift dar. Hierbei klären wir Sie über die Zwecke der Datenverarbeitung und über Ihr Widerrufsrecht auf. Sollte sich die Einwilligung auch auf die Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten beziehen, werden wir Sie in der Einwilligung ausdrücklich darauf hinweisen, §53 KDR-OG, Art. 88 Abs. 1 EU-DS-GVO,

Eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten i.S.v. Art. 9 Absatz 1 EU-DS-GVO erfolgt nur dann, wenn dies aufgrund rechtlicher Vorschriften erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Ihr schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Verarbeitung überwiegt, §53 KDR-OG, Art. 88 Abs. 1 EU-DS-GVO.

Weitergabe an Dritte

Wir werden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder bei entsprechender Einwilligung an Dritte weitergeben. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe an Dritte nicht, es sei denn wir sind hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften dazu verpflichtet (Weitergabe an externe Stellen wie z.B. Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).

Empfänger der Daten / Kategorien von Empfängern

Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Ein Datenaustausch innerhalb der Barmherzigen Brüder Behindertenhilfe gGmbH erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung.

In einigen Fällen unterstützen Dienstleister unsere Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit allen Dienstleistern wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen.

Drittlandübermittlung / Drittlandsübermittlungsabsicht (derzeit nicht)

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nicht statt.

Speicherdauer der Daten

Wir speichern Ihre Daten solange diese für den jeweiligen Verarbeitungszweck benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Aufbewahrungsfristen bedingen, dass Daten weiterhin gespeichert werden (müssen). Dies betrifft insbesondere handelsrechtliche oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (z.B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung, etc.). Sofern keine weitergehenden Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten nach Zweckerreichung routinemäßig gelöscht.

Hinzu kommt, dass wir Daten aufbewahren können, wenn Sie uns hierfür Ihre Erlaubnis erteilt haben oder wenn es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt und wir Beweismittel im Rahmen gesetzlicher Verjährungsfristen nutzen, die bis zu dreißig Jahre betragen können; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Sichere Übertragung Ihrer Daten

Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Die Sicherheitslevel werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.

Der Datenaustausch von und zu unserer Website findet jeweils verschlüsselt statt. Als Übertragungsprotokoll bieten wir für unseren Webauftritt HTTPS an, jeweils unter Verwendung der aktuellen Verschlüsselungsprotokolle.

Zudem bieten wir unseren authentifizierten Nutzern im Rahmen der Kontaktmöglichkeiten wie Forum und Mitteilungen eine Inhaltsverschlüsselung an. Die Entschlüsselung dieser Daten ist nur uns möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege zu nutzen (z. B. den Postweg).

Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten

Diverse personenbezogene Daten sind für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen und gesetzlichen Pflichten notwendig. Gleiches gilt für die Nutzung unserer Website und der verschiedenen Funktionen, die diese zur Verfügung stellt.

Details dazu haben wir im o.g. Punkt für Sie zusammengefasst. In bestimmten Fällen müssen Daten auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erhoben bzw. zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihrer Anfrage oder die Durchführung des zugrundeliegenden Schuldverhältnisses ohne Bereitstellung dieser Daten nicht möglich ist.

Kategorien, Quellen und Herkunft der Daten

Welche Daten wir verarbeiten, bestimmt der jeweilige Kontext: Dies hängt davon ab, ob Sie z.B. einen Beitrag in ein Forum schreiben, Aufgaben wie Konzepte oder Hausarbeiten hochladen oder ob Sie Arbeitsmaterialien herunterladen oder anderere Aktivitäten, wie ein Glossar erstellen, bearbeiten.

Bitte beachten Sie, dass wir Informationen für besondere Verarbeitungssituationen gegebenenfalls auch gesondert an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen, z.B. bei der Bewertung und Archivierung von Konzepten oder Hausarbeiten oder bei einer Liste von Kontaktdaten von Ihnen und der jeweiligen Praxisanleitung.

Erfasste Daten

Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet.

Registrierung / Kundenkonto

Es werden persönliche Daten der authentifizierten Nutzer erfasst.

Pflichtfelder

  • Name (mit * gekennzeichnet)
  • Vorname (mit * gekennzeichnet)
  • Anmeldename
  • E-Mail (mit * gekennzeichnet)
  • Schule
  • Schuljahrgang
  • Passwort
  • Bibliotheksstatus

Alle anderen Profilangaben sind freiwillig.

Durch die Benutzung der E-Learning-Plattform werden nutzerbezogene Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des ersten und des letzten Logins
  • Summe der Logins
  • Gesamtnutzungsdauer und Verwendung der E-Learning-Plattform
  • Mitteilungen
  • Forumsbeiträge
  • Nutzung der Aktivitäten der jeweiligen Kurse
  • Bewertungen

Durch die Benutzung der E-Learning-Plattform werden nutzerbezogene Daten aus der Online-Bibliothek (https://biblio.ausbildung-heilerziehungspflege.de) bezogen, jedoch nicht auf E-Learning-Plattform gespeichert. Soweit Medien ausgeliehen wurden, werden folgende nutzerbezogene Daten dem jeweiligen Nutzer angezeigt:

  • Author
  • Titel
  • Rückgabetermin des jeweiligen Mediums
  • Verlängerungen


Gast-Konto / Gast-Login

Durch die Benutzung der E-Learning-Plattform als Gast werden nutzerbezogene Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Logins
  • Summe der Logins
  • Gesamtnutzungsdauer und Verwendung der E-Learning-Plattform
  • Nutzung der Aktivitäten bzw. Arbeitsmaterialien der jeweiligen Kurse
  • Anmerkungen

Kontaktformular / Kontaktaufnahme per E-Mail

Auf unserer Website ist ein Kontaktformular vorhanden, das für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Wenn Sie uns über das Kontaktformular schreiben, verarbeiten wir Ihre im Rahmen des Kontaktformulars angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Fragen und Wünsche.

Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Kontaktaufnahme von Ihnen benötigen. Dies sind Ihre E-Mail-Adresse sowie das Nachrichtenfeld selbst. Zudem wird aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung Ihre IP-Adresse verarbeitet. Alle übrigen Daten sind freiwillige Felder und können optional (z.B. zur individuelleren Beantwortung ihrer Fragen) angegeben werden.

Sofern Sie sich per E-Mail an uns wenden, werden wir die in der E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten. Sofern Sie die angebotenen Formulare zur Kontaktaufnahme nicht nutzen, findet keine darüber hinausgehende Datenerhebung statt.

Registrierung / Kundenkonto (Art. 6 Abs. 1 lit. b, c KDR-OG)

Auf unserer Website können sich nur authorisierte Nutzer anmelden. Authorisiert sind in der Regel Schüler/innen und Lehrer/innen der Fachschulen für Heilerziehungspflege in Reichenbach und Tegernheim. Diese werden von den Fachschulen für Heilerziehungspflege in Tegernheim und Reichenbach als Nutzer eingeschrieben. Eine eigene Registrierung ist nicht möglich.

Internetnutzer können nur die jeweiligen Kurstitel und ggf. die verantwortlichen Lehrkräfte dieser Kurse sehen. Der Zugang in die jeweiligen Kurse ist nicht möglich. Gäste können ggf. auf Kurse zugreifen, soweit diese explizit für Gäste zugelassen sind. Dies können Kurse mit oder ohne Gastzugangsschlüssel sein. Authentifizierte/registrierte Nutzer können auf Kurse zugreifen, in denen sie eingeschrieben sind. Die Einschreibung erfolgt in der Regel durch die Lehrkräfte.

Schüler/innen und Lehrkräfte, die die E-Learning-Plattform nutzen wollen, unterschreiben eine schriftliche Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie: Das von Ihnen vergebene Passwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von unserem Unternehmen können dieses Passwort nicht lesen. Sie können Ihnen daher keine Auskunft geben, sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben.

In diesem Fall können Schüler/innen und Lehrkräfte über die E-Learning-Plattform der Fachschulen die Funktion „Anmeldenamen oder Kennwort vergessen?“ verwenden, mit der ihnen ein automatisiert erzeugtes neues Passwort einschließlich Anmeldename per E-Mail zugesendet wird. Dieses muss nach der erstmaligen Verwendung geändert werden.
Kein Mitarbeiter/keine Mitarbeiterin ist berechtigt, von Ihnen telefonisch oder schriftlich Ihr Passwort abzufragen. Bitte nennen Sie daher nie Ihr Passwort, falls Ihnen derartige Anfragen zugehen.

Ihre gespeicherten Profildaten sind für Sie, als authentifizierten Nutzer, im geschützten Bereich einsehbar und teilweise bearbeitbar (z.B. E-Mail-Adresse). Persönliche Daten wie Name, Vorname und ggf. E-Mail-Adresse sind auch für andere authentifizierte Nutzer sichtbar. Ob die E-Mail-Adresse für andere Schüler/innen sichtbar ist oder nicht, können authentifizierte Nuzter in ihrem Profil selber festlegen.

Server-Log-Dateien / Statistik

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • besuchte Seiten
  • die zuvor besuchte Seite
  • Browsertyp/-version
  • verwendetes Betriebssystem

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Daten werden zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet (z.B. Anzahl der Aufrufe für die einzelnen Web-Seiten, zuvor besuchte Seiten) und sind nicht bestimmten Personen zuzuordnen. Auch aus Gründen der technischen Sicherheit (insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver) werden diese Daten gemäß Art. 6 Absatz 1 lit. F EU-DS-GVO gespeichert.
Nach spätestens 7 Tagen findet eine Anonymisierung durch Verkürzung der IP-Adresse statt, so dass kein Bezug zum Nutzer hergestellt wird.

Cookies

Unsere Webseiten verwenden an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte) speichert.

Mittels dieser Cookies ist uns eine Analyse darüber möglich, wie Nutzer unsere Websites benutzen. So können wir die Websiteinhalte den Besucherbedürfnissen entsprechend gestalten. Zudem haben wir durch die Cookies die Möglichkeit, die Effektivität von bestimmten Kursen, Arbeitsmaterialien oder Aktivitäten zu messen und ihre Platzierung beispielsweise in Abhängigkeit von den thematischen Nutzerinteressen erfolgen zu lassen.

In der Regel sind dies ausschließlich sogenannte „Session-Cookies“. Diese werden nach Ihrem Besuch automatisch gelöscht. Durch Einbindung von Dateien aus externen Quellen (z.B. Youtube-Videos) werden ggf. weitere Cookies gesetzt. Permanente Cookies werden automatisch von Ihrem Computer gelöscht, wenn deren Geltungsdauer (im Regelfall sechs Monate) erreicht ist oder Sie diese vor Ablauf der Geltungsdauer selbst löschen.

Die meisten Web-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können die Einstellungen Ihres Browsers in der Regel aber auch ändern, wenn Sie die Informationen lieber nicht versenden möchten. Sie können die Angebote unserer Website dann trotzdem ohne Einschränkungen nutzen (Ausnahme: Konfiguratoren).

Wir setzen Cookies ein, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Darüber hinaus setzen wir Cookies ein, mittels derer uns eine Analyse darüber möglich ist, wie Nutzer unsere Webseiten benutzen. So können wir die Inhalte den Besucherbedürfnissen entsprechend gestalten. Zudem haben wir durch die Cookies die Möglichkeit, die Effektivität einer bestimmten Anzeige zu messen und ihre Platzierung beispielsweise in Abhängigkeit von den thematischen Nutzerinteressen erfolgen zu lassen.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich.

Bitte beachten Sie: Deaktivieren Sie die Setzung von Cookies, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzbar.

Font Awesome

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten und Icons Font Awesome. Font Awesome ist lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Fonticons, Inc. findet dabei nicht statt.

Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie in der Datenschutzerklärung für Font Awesome unter: https://fontawesome.com/privacy.

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Eine weitere Möglichkeit sind die Einstellungen von Google für die Datennutzung zu Marketingzwecken: https://adssettings.google.com/authenticated.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer informativen und interessanten Unterrichtsgestaltung bzw. deren Darstellung. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Vimeo

Unsere Website bindet bei Bedarf Videos der Plattform “Vimeo” des Anbieters Vimeo Inc.., 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA, ein.

Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer informativen und interessanten Unterrichtsgestaltung bzw. deren Darstellung. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo: https://vimeo.com/privacy

Möglicherweise verwendet Vimeo Google Analytics, näheres dazu in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy

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